Der Tormann ist in einer Fußballmannschaft einer der wichtigsten und verantwortungsvollsten Spieler! Er genießt eine gewisse Sonderstellung, die schon fast dem Status eines Einzelsportlers gleich kommt.

 

Aus diesem Grund hat sich die TTS die Förderung von jungen fußballbegeisterten Talenten zum Ziel gesetzt, welche gerne im Tor spielen. Der Erfolg einer jeden Mannschaft ist unmittelbar von der Leistung ihres Tormannes abhängig und somit ist es sehr wichtig, dass dieser konstant  seine Leistungen bringt.Um diese Leistung über die ganze Saison zu erbringen ist es aber notwendig bereits im Training auf die tormannspezifischen Ansprüche einzugehen.

 

Ein Tormann benötigt neben dem Training mit der Mannschaft zusätzlich ein eigenes Tormanntraining!

 

Ziel des individuellen Tormanntrainings ist es eine Verbesserung der physischen und psychischen Voraussetzungen zu erreichen und eine notwendige Tormanntechnik zu erlernen bzw. zu verbessern. Je früher ein junger Tormann gezielt trainiert und die Grundtechniken richtig erlernt umso besser kann er sich weiterentwickeln.